Muttersprachlicher Unterricht der griechischen Sprache
christlich – orthodoxer Religionsunterricht
an den
Grund- und weiterführenden Schulen  in Aachen

• Wichtigstes Ziel des muttersprachlichen Unterrichts ist es, die Fähigkeit zum mündlichen und schriftlichen Gebrauch der Muttersprache zu erhalten und zu vertiefen, sowie die für die Landeskunde wichtigen Inhalte zu vermitteln.
  • Die Pflege einer Muttersprache trägt entscheidend dazu bei:
    • die Individualität der Schüler/innen zu stärken
    • die sprachliche, kulturelle und religiöse Identität der Kinder zu fördern
    • die Integration der Kinder in die elterliche Familie zu erleichtern
    • ausländische Schüler/innen vor Entwurzelung (mit all den negativen Folgen) zu  schützen
  • Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass aus einer Muttersprache heraus das Erlernen einer zweiten Sprache leichter und rascher vollziehbar ist, d.h.: Ausländische Schüler/innen erlernen die deutsche Sprache schneller und leichter, wenn systematische Grundkenntnisse einer Herkunftssprache vorliegen.
  • Der Besuch des Muttersprachlichen Ergänzungsunterrichts ist freiwillig. Die Schüler/innen erhalten für die Teilnahme Noten, die zwar als Bemerkung in das  Zeugnis eingetragen werden, aber grundsätzlich nicht versetzungsrelevant sind.
  • In einigen Aachener Schulen bzw. städtischen Einrichtungen wird muttersprachlicher Unterricht in griechischer Sprache ( neugriechisch ), sowie griechisch-orthodoxer Religionsunterricht angeboten. Dieses Angebot sieht im einzelnen wie folgt aus:FÜR KINDERGARTENKINDER
    Städtische Kindertageseinrichtung Passstrasse 25-27, 52070 Aachen, Tel: 155776

GRUNDSCHULE
    Gemeinschaftsgrundschule Schönforst Schwalbenweg 4, 52078 Aachen, Tel: 571819
    Integrierter Vormittagsunterricht: 8 Ustd./Woche  für Sprache  und  Religion

REALSCHULE
    Klaus-Hemmerle-Schule, Kath. Hauptschule Franzstr. 58/68, 52064 Aachen, Tel: 4 93 31
    Nachmittags

-         9 Ustd./Woche (inkl. Ustd. für die Klassen 1-4 erteilt durch die griechische Konsulat-Lehrerin)
    -         16 Ustd./Woche (inkl. Ustd. für die Klassen 5-10)

David-Hansemann-Schule Realschule für Jungen und Mädchen Sandkaulstr. 12, 52062 Aachen, Tel: 4 93 22
    Nachmittags
    -          8 Ustd./Woche (inkl. Ustd. für die Klassen 5-10)

• Damit eine Lerngruppe gebildet werden kann, sollten mindestens 10 Kinder angemeldet sein.
  • Das Anmeldeformular, sowie weitere Auskünfte, können bei der jeweiligen Schulleitung angefordert werden.
  • Das Schulamt ermittelt anhand der Anmeldungen den Bedarf für den mutersprachlichen Unterricht und erstellt den Stundenplan für das kommende Schuljahr.
  • Die Schüler/innen nach Abschluss der Klasse 9 bzw. 10 nehmen an einer Sprachprüfung teil:
    • eine gute Prüfungsnote (mindestens 2) kann eine schlechte Note in der Pflichtfremdsprache ausgleichen
    • die Muttersprache kann als Ersatz für eine fehlende zweite Fremdsprache Zugangsvoraussetzung für die gymnasiale Oberstufe sein.
  • Weitere Ansprechpartner:
    • Schulamt Aachen, Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen, Tel: 4324000
    • RAA (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien), Eintrachtstrasse 3, 52068 Aachen, Tel: 533288
    • Verein griechischer Eltern Aachen e.V., Jesuitenstrasse 6, 52062 Aachen